Bambusfahrräder – Berliner Selbstbauwerkstatt

This entry was posted by on Dienstag, 11 Januar, 2011 at
Muffentechnik Von Julia Snajdr/ CC BY

Bambusfahrrad; Von Julia Snajdr/ CC BY

Fahrräder aus Bambus bauen?
Meine ersten Gedanken: Ist denn Bambus stabil genug und warum gerade in Berlin wo doch der nächste Baumbuswald erst ganz weit im Osten liegt…
Beide Einwände erwiesen sich schnell als unbegründet: Bambus hat als Baustoff eine höhere Zugfestigkeit als Stahl. Bambus selbst wächst auch in Deutschland und das erste Bambusfahrrad, dass in dem hier vorgestellten Projekt entstanden ist stammt aus Südhessen. Das Projekt ist spannend, da nachwachsende Rohstoffe in erster Linie energetisch genutzt werden – dabei kann man mit dem Riesengras noch einiges anderes anfangen.

Zusammenfassung

Auf der Welt gibt es eine Hand voll Gruppen, die mit Hilfe von Bambus Fahrräder bauen. Eine dieser Gruppen ist Berlin-Bamboo-Bikes, die eine Selbstbauwerkstatt aufgebaut hat, in der man mit einer geringen Gebühr selbst ein Bambusfahrrad bauen kann. Dazu werden alte Fahrräder recycelt und Teile des Rahmens durch Bambus ersetzt (Muffentechnik). Gleichzeitig wird an der Technischen Universität Berlin über die nächsten zwei Jahre eine Projektwerkstatt angeboten, bei der erforscht werden soll in wie weit sich nachwachsende Rohstoffe in der Konstruktion einsetzen lassen. Auf diese Weise soll der Bedarf an Metallen, die nur mit sehr viel Energie gewonnen und verarbeitet werden können, verringert werden.

Quelle: http://www.flickr.com/photos/chrisnicholls/4034210900/

Gerüstbau mit Bambus? Von ChrisNick11/ CC-BY

Hintergrund: Bambus als Baumaterial

Spätestens seit Klimawandel und Peak Oil wissen wir: Der Energiebedarf muss drastisch sinken. Ein Feld was dabei noch wenig Beachtung findet ist der Bereich der Werkstoffe und die damit verbundene Rohstoffförderung und Verarbeitung, z.B. von Metallen. Nachwachsende Rohstoffe wie Holz oder Bambus binden während des Wachstums CO2. Bambus wächst sehr schnell und kann mit wenig Aufwand geerntet und verarbeitet werden. Würde er Metall ersetzen, würde viel Energie gespart und durch das Verbauen sogar Kohlenstoff gespeichert. Inzwischen kennen wir die Materialeigenschaften von Bambus recht genau. Gleichzeitig wird Bambus in asiatischen Ländern z.B. für Baugerüste selbst beim Bau von Hochhäusern eingesetzt (siehe Abbildung).
An welchen stellen ließe sich Metall durch Bambus ersetzen? Wie würde man Bambus und Metall kombinieren, wo sind die Grenzen von nachwachsenden Rohstoffen? Irgendwo muss man anfangen und was eignet sich dabei besser als ein Alltagsgegenstand wie ein Fahrrad, das es in verschiedenen Ausführungen (z.B. verschiedene Rahmenformen) gibt und beliebig erweitert (Anhänger, Rickscha, Lastenrad) werden kann?

Grundtechnik

Ein bestehender Metallrahmen (Diamant) wird so zersägt, dass die Verbindungsstellen erhalten bleiben. Sie dienen als Muffen, auf die der Bambus aufgesteckt werden kann. Mit Hilfe von Epoxidharz und Hanffasern wird dann Metall und Bambus verbunden. Dazu wird normales Fahrradwerkzeug eingesetzt, der Bambus wird mit Hilfe von Metallsägen zurechtgesägt und der Rahmen wird mit einer Rahmenlehre zusammengesetzt (weitere Beschreibung siehe beschriftete Wissenslanskarte).
Zu einem späteren Zeitpunkt könnten eine Fahrradproduktion mit weniger Metall auskommen, da nur noch die Muffen produziert werden müssten.

Selbstbauwerkstatt in Berlin

Am Anfang muss erst einmal mit Prototypen Erfahrung gesammelt werden. Zwar ist die generelle Herstellungstechnik bereits erprobt und wird so an anderen Orten auch praktiziert, dennoch besteht an vielen Stellen Spielraum und erst nach einiger Zeit lässt sich eine sehr hohe Produktqualität erreichen.
Durch das Angebot der Selbstbauwerkstatt kann die Gruppe die Werkstatt selbst finanzieren und somit die laufenden Kosten decken. Gleichzeitig können alle Interessierten an den Workshops teilnehmen. So kann die Idee Bambus zu verarbeiten sich nach und nach ausbreiten.

Kontakte

Berlin Bamboo Bikes (Selbstbauwerkstatt + Projektwerkstatt an der Technischen Universität Berlin)

Organisationen und Netzwerke

Weiteres Material

Wissenslandkarte

Entstanden während eines Werkstattbesuchs am 2.12.2010 im Rahmen der Veranstaltung „Regionale Innovationen“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH), erstellt durch Ingo Frost/ regioneers.de, Fotos von Julia Snajdr/ regioneers.de

Wissenslandkarte

Einschätzung der Regionalen Innovation

Zukunftsfähigkeit
Wirtschaftliche Dimension der Nachhaltigkeitwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Projekt trägt sich finanziell selbst; Potential für kommerzielle Fertigung vorhanden
Ökologische Dimension der Nachhaltigkeitwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen als Ersatz zu engergieaufwändigen Metallprodukten ist noch ein neues Feld, scheint aber hohes Potential zu haben.
Soziale Dimension der Nachhaltigkeitwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Durch die Projektwerkstatt haben alle Interessierten Zugang (niedrige Hürde), es wird in Gruppen gefertigt und mit anderen Einrichtungen zusammengearbeitet, sowie geforscht. Durch gute Öffentlichkeitsarbeit hat das Projekt schnell viele Menschen erreicht und inspiriert.
Ressourcenschonendwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Der Recyclevorgang an sich schont Ressourcen. Das Potential von Bambus entfaltet sich erst, wenn tatsächlich in der Produktion von Fahrrädern weniger Metall eingesetzt wird. Vielleicht wird auch die Lust an Fahrrädern gestärkt.
Resilienzwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Bambus kann mit wenig Energieaufwand und Hilfsmitteln verarbeitet werden; dennoch besteht zur Zeit eine Abhängigkeit zu den wenigen Orten in der Nähe an denen passenden Bambus angebaut wird. Die Möglichkeit Bambus regional anzubauen besteht wie einige Bambuswälder in Europa zeigen.
Transparenzwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Durch die Projektwerkstatt können alle Interessierten Wissen erlangen, dass benötigt ist um selbst Fahrräder zu bauen. Über die Webseite wird bereits heute viel Material veröffentlicht und Akteure vernetzt.

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  1. Einladung: Präsentation Regionaler Innovationen | Regioneers

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