Havelblüte – Vorstellung einer Regionalwährung

This entry was posted by on Mittwoch, 8 September, 2010 at

Symbol von Havelblüten-Schein

In vielen Regionen Deutschlands werden Regionalwährungen als Ergänzung vom Euro verwendet.  Da der Staat über das Geldmonopol verfügt, handelt  es sich hier aus juristischer Perspektive hauptsächlich um Gutscheinsysteme. Havelblüte ist das Regionalgeld für Potsdam und Umgebung. Das Ziel des im Juni 2006  gegründeten Projektes ist eine Verbesserung der lokalen Wirtschaftslage und Unterstützung der lokalen kleinen und mittelständischen Unternehmen, deren Existenz durch die Globalisierung der Produktion nicht selten bedroht wird.

Havelblüte

Ein Havelblüten-Schein unterscheidet sich vom Euro nicht nur durch ein anderes Design, sondern vor allem durch die regional begrenzte Gültigkeit und freiwillige Akzeptanz. Die Havelblüten verfügen über Sicherheitsmerkmale, die die Fälschung deutlich erschweren. Es gibt fünf Banknotenwerte: 1, 2, 5, 10 und 20. Als Wechselgeld wird Euro benutzt. Auf den Scheinen wurden Blüten typischer Brandenburger Nutzpflanzen – Kartoffel, Gurke, Apfel, Spargel und Kirsche – dargestellt. Neben der Papierform funktioniert die Havelblüte auch online als Havelblüten-Giro.

Potsdamer Regional e.V. umfasst Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen, die untereinander die Havelblüte als Zahlungsmittel akzeptieren. Diese Initiative fördert die wirtschaftlichen Aktivitäten durch die Stärkung von regionalen Wirtschaftskreisläufen.  Die Nachfrage nach lokalen Erzeugnissen und Dienstleistungen steigt und die regionalen Wirtschaftsbeziehungen werden damit intensiver.  Die Kunden selbst fühlen sich mehr mit den Unternehmen verbunden. Mittlerweile unterstützen etwa  100  Unternehmen die Havelblüte.  Da die lokale Währung kleine lokale Unternehmen begünstigt und damit  unnötige Transportwege spart, führt das Regionalgeld in der längeren Perspektive auch zu einer nachhaltigen und ökologischen Entwicklung.

Ein leistungsgedecktes Regionalgeld

Die Havelblüten werden durch die teilnehmenden Unternehmen herausgegeben, die deren Deckung mit ihren Produkten und Dienstleistungen versprechen.  Um zu gewährleisten, dass die Havelblüten kontinuierlich ausgegeben werden, besitzen sie eine Umlaufsicherung. Sie verlieren nämlich jedes Quartal 2% ihres Wertes. Man muss eine Wertmarke kaufen und diese auf die Rückseite aufkleben, damit die Havelblüte wieder voll gültig ist. Der Wertverlust sorgt dafür, dass die Havelblüten schnell ausgegeben werden und permanent die lokale Nachfrage stimulieren. Der Rücktausch in Euro ist nicht vorgesehen.

Quelle: http://www.havelblueten.de/

Weiteres Material

2 Responses to “Havelblüte – Vorstellung einer Regionalwährung”

  1. sarah

    Gibt es diese Regionen noch, in denen eine eigene Regionalgeldwährung gültig ist?


Leave a Reply